Fasten-Wander-Verein

Einführung
- Ausbildung zum Fasten-Wander-Leiter

Interessierte können sich unverbindlich melden!

Fasten-Wander-Gruppen zu leiten ist kaum schwieriger als Lehrer mit Schulklassen oder
als Wanderführer mit Erwachsenen unterwegs zu sein. Die Probleme, die in derartigen Gruppen auftreten, können verständlicherweise auch bei den Fasten-Wander-Gruppen auftreten. Was bei den Fasten-Wander-Gruppen als Schwierigkeit noch hinzu kommen dürfte, ist, dass einige Teilnehmer unsicher sind, ja Ängste haben, besonders wenn sie zum ersten Mal dabei sind. Außerdem können bei einigen eher Kreislaufprobleme, Kopfschmerzen und Schwächephasen auftreten als in normalen Wandergruppen.

Wenn Gesunde oder halbwegs Gesunde so eine Fasten-Wanderung mitmachen, ist es nicht so, dass sie von einem Arzt, einem Heilpraktiker oder einer Krankenschwester betreut werden müssten. Schwierigkeiten treten nur in sehr wenigen Fällen auf und meistens bei Problemen, die auch in sonstigen Wandergruppen auftreten:
z.B. Fußblasen, Gelenkschmerzen, Atem- und Gewichtsprobleme bei Anstiegen, Verstauchen eines Fußes. Das Allheil- und Wundermittel sind gewöhnlich die Bachblüten-Notfalltropfen, ein Herz- und Kreislaufmittel.

Ein Fasten-Wander-Leiter sollte in der Lage sein, die Fragen der Teilnehmer zu beant-worten und die Sorgen, Ängste, Krisen und Aggressionen der sich ihm Anvertrauenden aufzufangen. Viele, die Fasten-Wander-Erfahrung haben, können dieses ganz von selbst. Manchen aber, die Fasten-Wander-Angebote machen möchten, gibt es Sicherheit, eine Leiter-Ausbildung mitgemacht und ein Zertifikat erhalten zu haben.

Wer die Anerkennung als Fasten-Wander-Leiter erhalten möchte, nimmt an einem einwöchigen Intensiv-Seminar und zusätzlich an zwei einwöchigen Fasten-Wanderungen fas­tend als Praktikant teil. Außerdem muss er verschiedene Hausarbeiten abfassen.

Die Bescheinigung der Teilnahme am Intensiv-Kurs wie auch die Anerkennung als Fasten-Wander-Leiter können hilfreich sein, wenn man über Volkshochschulen, Kirchen oder Krankenkassen Fasten-Kurse anbieten möchte.

Fasten-Wander-Verein
Postfach 2869
67616 Kaiserslautern
Tel. 06 31 - 4 74 72
info [at] fasten-wander-verein [dot] de
copyright © 2013 Fasten-Wander-Verein · Impressum