Fasten-Wander-Verein

Durchführung

Durchführung der Fasten-Wander-Veranstaltungen

Am Anreisetag wird eine kurze Wanderung zum Einlaufen und zum Kennen der Örtlichkeiten durchgeführt. Am Abend stellen sich die Teilnehmer vor und es findet eine Einführung in die Veranstaltung statt.

Um 7 Uhr früh werden die Teilnehmenden durch das Singen eines Liedes, wenn dies in der Unterkunft möglich ist, geweckt. Gleichzeitig werden Kräutertees, Zitronenwasser, möglicherweise auch Hafertee und Molke im Speiseraum bereitgestellt. Nach und nach trudeln die Teilnehmenden zum Trinken ein. Möglicherweise werden erst einmal ein paar Wander- und Volkslieder gesungen. Bei einigen Veranstaltern ist es üblich, eine Befindlichkeitsrunde durchzuführen, d.h. Jeder erzählt erst einmal, wie er sich fühlt. Der Fasten-Wander-Leiter führt dann gegen 8.30 Uhr eine Tageseinleitung durch, bei der er eine Meditation anbietet, besinnliche Gedanken oder Texte vorträgt und anschließend auf die Durchführung der Tageswanderung eingeht. Für unterwegs nehmen die Teilnehmer dann Getränke mit. Bevor es gegen 9 Uhr losgeht, bieten manche Leiter noch Dehnübungen, Gymnastik oder Yoga an.

Gewöhnlich wandert man von der Unterkunft los, jeden Tag woanders hin. Manchmal benutzt man auch zuerst öffentliche Verkehrsmittel oder fährt mit den Privatwagen zum Ausgangspunkt der Wanderung. Es werden möglichst naturbelassene, reizvolle Touren angeboten, durch Wald, an Bächen entlang oder durch Schluchten. Häufig geht es in die in die Berge hinein. Aber auch auf dem weißen Sandstrand von Rügen und im Watt der Nordsee werden Fasten-Wanderungen durchgeführt. Unterwegs werden Pausen gemacht, und es gibt etwas Obst- oder Gemüsesaft und einen Teelöffel Honig. Wenn vorhanden, werden auch kulturelle Einrichtungen, z.B. Kirchen, Schlösser oder Burgen besichtigt. Oft hat man auch als Ziel eine reizvolle Stadt, z.B. Rothenburg o.T. Wenn möglich, gibt der Leiter Einführungen und Erklärungen. Möglicherweise können der Leiter oder Teilnehmer auch Einlagen anbieten, z.B. Erzählungen, Gesänge oder Spiele.

Wenn man nach 10, 15 oder 20 Kilometern wieder im Quartier ankommt duschen viele erst einmal oder legen sich ins Bett. Gegen 18 Uhr steht die Gemüsebrühe bereit. Danach wird möglicherweise Manöverkritik geübt, damit jeder über seine Beschwerden unterwegs berichten und weitere Vorschläge für die Wanderungen machen kann. Anschließend werden Vorträge über Fasten, Ernährung und gesunde Lebensweise gehalten bzw. Gespräche geführt.

Das Abfasten findet gewöhnlich am letzten Tag vormittags mit einem rohen Apfel statt.

Die Vorbereitung auf das Fasten-Wandern

Es ist nicht nötig, in irgendeiner Weise auf das Fasten-Wandern vorbereitet zu sein. Der unvorbereitete Einstieg ist für die meisten gewöhnlich völlig unproblematisch. Es ist jedoch ratsam, vor dem Fasten einige Tage möglichst nur leicht verdauliche Kost zu sich zu nehmen, z.B. rohes Obst, rohes oder gekochtes Gemüse, Salat, Reis, Kartoffeln. Auf Kaffee sollte in der Vorbereitungsphase weitestgehend verzichtet werden.

Der Einzelne hat durchaus mehr von der Veranstaltung, wenn er bereits zu Hause mit dem Fasten beginnt und auch dort schon seine Darmreinigung mit Glaubersalz durchführt. Wenn er dann in die Gruppe kommt, hat er möglicherweise bereits seine kritischen Tage hinter sich, wenn die überhaupt auftreten. Er kann dann die Landschaft und die Naturwunder umso besser genießen. Denen, die fastenerfahren sind, sollte man deshalb raten, schon zu Hause mit dem Fasten zu beginnen. – Auch darf darauf hingewiesen werden, dass eine angenehmere Atmosphäre in der Gruppe herrscht, wenn ein Teil von ihr bei der Anreise bereits in der Harmonie-Phase ist.

Mitbringen sollte man auf jeden Fall Wechselwäsche, im Winter Mütze und Handschuhe, die Notwendigkeiten für die Nacht und die Körperpflege, festes Schuhwerk, das gut sitzt und gut eingelaufen ist. Empfehlenswert sind feste Wanderschuhe, die möglichst eine bis zwei Nummern größer sind als die üblichen Schuhe, weil sich die Füße während des Wanderns dehnen. In bergigen und Gebirgs-Gegenden sind knöchelhohe Wanderschuhe unbedingt erforderlich! Außerdem benötigt jeder einen kleinen, leichten Tages-Rucksack, eine 1-Liter-Flasche für den Tee für unterwegs (evtl., besonders wenn es kalt ist, eine Thermosflasche), einen Regenumhang oder Schirm, evtl. Badekleidung, Hausschuhe, eine Wärmflasche, und, wer es besitzt, ein Einlaufgerät.

Fasten-Wander-Verein
Postfach 2869
67616 Kaiserslautern
Tel. 06 31 - 4 74 72
info [at] fasten-wander-verein [dot] de
copyright © 2018 Fasten-Wander-Verein · Impressum